aus dem BeratungskofferBlogStoffwindeln

Stoffwindelberatung? Wer braucht denn sowas?

Veröffentlicht

Gastartikel – Heute darf ich euch einen Artikel von Claudia Wottke von windelkind-windeldienst.de vorstellen. Sie liefert Antworten auf die Fragen, warum eine Stoffwindelberatung sinnvoll sein kann und ob man die nun braucht oder nicht. Danke an Claudia für den Artikel und viel Spaß beim Lesen!


Stoffwindelberatung? Wer braucht denn sowas? Hast du dich das auch schon mal gefragt? Du hast davon gelesen oder gehört und kannst dir nicht genau vorstellen was eine Stoffwindelberatung ist, was sie dir bringen soll und warum du eine machen solltest. Im heutigen Artikel werde ich dir erklären was eine Stoffwindelberatung ist, wie sie abläuft und wer sie braucht.

 

Warum Stoffwindelberatung?

Dein Baby kündigt sich an und du beschäftigst dich mit allen Themen die für dein Kleines wichtig sein könnten. Kinderwagen, Babybettchen, Fläschchen, Babyphon,…. die Liste ist ziemlich groß. Du willst nur das Beste für dein Kind und natürlich willst du auch keinen Fehlkauf machen. Irgendwann stößt du auch auf das Thema Stoffwindeln. Du setzt dich damit auseinander und siehst ,das Stoffwindeln für dich und deine Familie viele Vorteile haben. Doch irgendwie Blickst du bei den ganzen Windeln und Systemen nicht richtig durch. Von irgendwoher hörst du von einer Stoffindelberatung und du fragst dich: Stoffwindelberatung? Wer braucht denn sowas? Könnte das auch was für mich sein?

 

Eine Stoffwindelberatung bringt dir schnell alle Informationen, die du brauchst!

Bei einer Stoffwindelberatung hilft dir eine ausgebildete Stoffwindelberaterin, sich zwischen all den Informationen zurecht zu finden. Sie weiß genau, wie die einzelnen Systeme funktionieren, welche unterschiede es in der Stoffwahl zu beachten gibt und was man bei der Pflege und Lagerung der Windeln zu beachten hat. Wenn du dich alleine durch die Informationen des Netzes schlägst, dann kannst du mit einer ziemlich langen Recherchezeit rechnen, bis du alle Informationen gesammelt hast, die du für eine gute Kaufentscheidung brauchst. Noch dazu musst du in der Lage sein die Beiträge auszusortieren, die das ein oder andere vielleicht nicht ganz richtig beschreiben. Du bekommst bei einer Stoffwindelberatung das geballte Stoffwindelwissen innerhalb kürzester Zeit.

 

Individuelle Beratung und Windeln zum Anfassen!

Eine ausgebildete Stoffwindelberaterin wird in der Beratung, in der sie dir alle deine Fragen beantworten kann, detailliert auf dich und deine Familiensituation eingehen. Sie wird dir einige Fragen zu deinen Lebensumständen stellen um mit dir gemeinsam herauszufinden, welches System am Besten zu dir und deiner Familie passen könnte. Sie wird dir alle Systeme, mit vor und Nachteilen vorstellen damit du das richtige System für euch findest. Du kannst die ersten Windeln in die Hand nehmen und sie an einer Puppe testen. Damit bekommst du ein Gefühl dafür, wie du mit dem Handling der einzelnen Systeme klar kommst. In der Beratung wird auch geklärt, wie einfach die Stoffwindelpflege ist und was es bei der Lagerung und Handhabung zu beachten gibt. Eine gute Stoffwindelberatung dauert in der Regel 1-2 Stunden und danach weißt du alles was du wissen musst.

 

Qualifizierte Betreuung für die komplette Wickelzeit!

Deine Stoffwinelberaterin ist auch nach der Beratung für dich da! So viele Informationen in so kurzer Zeit, da hat man schnell das ein oder andere vergessen. Deine Stoffwindelberaterin wird dir gerne noch mal kurz erklären wie es geht. Das Mäuschen ist auf der Welt und es funktioniert was nicht? Zum Glück hast du eine Stoffwindelberaterin, mit der du dich besprechen kannst. Sie wird mit dir gemeinsam schauen wo der Fehler liegt. Meistens sind es Kleinigkeiten die schnell abzustellen sind. Du musst nicht erst lange in diversen Foren nach einer Lösung suchen. Du hast eine Stoffwindelberaterin die sich mit sowas auskennt. Dieser Service einer kompetenten Nachbetreuung in der gesamten Wickelzeit, ist meistens in der Stoffwindelberatung inbegriffen.

 

Stoffwindelberatung? Wer braucht denn sowas?

Wie du gesehen hast, hat eine Stoffwindelberatung jede Menge Vorteile für dich! Und? Wer braucht sie nun?

  • Alle Eltern, die keine Lust haben Tagelang im Netz zu surfen, um sich die Informationen zusammen zu suchen, sondern die Infos kompakt und vollständig in der kürzesten Zeit haben wollen.
  • Alle Eltern, die sicher sein wollen, das die Informationen die sie bekommen, richtig und zuverlässig sind.
  • Alle Eltern, die eine auf sich zugeschnittene Beratung wollen, bei der Ihre persönlichen Umstände mit berücksichtigt werden.
  • Alle Eltern, die nicht erst mit rumprobieren nach dem passenden System suchen wollen.
  • Alle Eltern, die Stoffwindeln vor dem Kauf mal anfassen und ausprobieren wollen.
  • Alle Eltern, die eine sorgenfreie Rundumbetreuung von einer Fachberaterin wollen.

Na? Was davon willst du?

 

Wann buchst du deine Stoffwindelberatung?

Aus meiner Sicht ist eine Stoffwindelberatung eine gute Investition für alle Eltern. Die Zeitersparnis ist enorm, sie bewahrt dich vor Fehlkäufen und du hast immer eine kompetente Beraterin an der Hand falls doch mal was harkt. Ein E-Book oder ein Infoblog ersetzen eine gute Stoffwindelberatung nicht, weil nur im direkten Kontakt auf deine individuellen Bedürfnisse eingeganen werden kann. Leider sind ausgebildete Stoffwindelberaterinnen noch nicht überall vertreten. Falls es bei dir im direkten Umfeld keine Stoffwindelberaterin gibt, kannst du bei mir auch eine Beratung per Videotelefonie oder Telefon bekommen. Eine persönliche Beratung vor Ort ist aber immer die bessere Variante, weil du dann auch die Windeln direkt anfassen kannst. Du kannst hier nachsehen ob es eine Beraterin in deiner Nähe gibt.

Du hast Lust selbst Stoffwindelberaterin zu werden und Eltern dabei zu helfen ihr Stoffwickelprojekt zum Erfolg werden zu lassen? Hier kommst du zur Stoffwindberaterinnen-Schule der Stoffwindelexperten.

Also? Auf was wartest du? Viel Spaß bei deiner Stoffwindelberatung!

 


Anmerkung: Alle Stoffwindelberaterinnen der Stoffwindelexperten kannst du über die Beratersuche finden. Gib einfach deinen Ort ein und schau nach, wer in der Nähe berät.